Vortrag Energie-Politik in Europa

mit Nationalratsabgeordneten Martin LITSCHAUER

Die Zusammenhänge in der Energiepolitik im Fokus

7.6.2023 Martin Litschauer erklärt Interessierten die Transformation

Am 5.6. 2023 luden die Grünen Furth in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt den Vizebürgermeister von Waidhofen/Thaya und Anti-Atom Sprecher der Grünen, Martin Litschauer, zu einem Diskussionsabend ein. Nationalrat Martin Litschauer informierte in seinem spannenden Vortrag über die europaweiten Zusammenhänge in der Energiepolitik und erklärte, wie problematisch Atomenergie in vielerlei Hinsicht ist. Viel Einblick gab es auch in aktuelle Gesetze rund um Energie und Klimaschutz, an denen Österreich aktuell arbeitet. Andreas Piringer, Leiter der Grünen Bildungswerkstatt, moderierte den Abend und sammelte gleich zu Beginn die Fragen der Interessierten ein, sodass der Vortrag auch gleich auf diese eingehen konnte. Ein fachkundiges Publikum beschäftigte den kompetenten Referenten noch lange nach dem geplanten Vortrag und so wurde der Austausch erst nach mehr als vier Stunden beendet. Immerhin gab es ja nicht nur das Energieeffizienzgesetz und das Erneuerbare Ausbau Gesetz, EAG, sondern auch das Klimaschutzgesetz und viele Begleitgesetze zur Energiewende zu diskutieren und natürlich kam auch das Thema Merit Order und Energiepreise nicht zu kurz. Abschließend hielt Martin Litschauer fest, „Noch ist das 1,5°C erreichbar, dafür braucht es aber viel und intensive Anstrengungen. Wir dürfen uns jetzt nicht mit taktischen Blockaden ausbremsen lassen. Die vielen Gesetze mit Zweidrittelmehrheit müssen nun rasch beschlossen werden, um unser Energiesystem umzubauen und die Transformation der Industrie zur Klimaneutralität voranzutreiben!“

Quelle: https://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1181066

Foto: NR Martin Litschauer, GR Angelika Koller, gGR Michaela Mayer, Andreas Piringer (Moderation)