Frühjahrsputz

Aktualisiert: 13. Juni


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand heuer am 2. April wieder der Müllsammeltag im Rahmen des landesweiten Frühjahrsputzes der NÖ Umweltverbände statt. Trotz des eher bescheidenen Wetters fanden sich über 50 freiwillige Gemeindemitglieder ein, um die Straßen, Gassen und Wege in Furth von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Treffpunkt war um 9 Uhr bei der Jubiläumsbrücke, wo Umweltgemeinderat Gogo Mayer die Einteilung der Gebiete übernahm. Besonders erfreulich war auch die große Anzahl an Kindern, welche sich begeistert Müllsack und Handschuhe schnappten und sogleich loslegten. Sämtliche Hilfsmittel wie Sammelsäcke, Handschuhe und Warnwesten wurden der Gemeinde kostenlos von den NÖ Umweltverbänden zur Verfügung gestellt. In Kleingruppen verteilten sich die Teilnehmer*innen in ganz Furth und sammelten fleißig Müll von Pfaden und Ufern ein. Ab ca. 11 Uhr trafen die ersten gefüllten Müllsäcke samt ihren „Befüller*innen“ wieder bei der Jubiläumsbrücke ein. Die Menge an prall gefüllten Säcken war beachtlich. Unser Grünes Lasten-E-Bike Bob wurde dreimal bis oben vollgeladen, um die Säcke umweltfreundlich zum Strauchschnittplatz zu transportieren, wo sie im Gemeinde-Anhänger gesammelt wurden. Bei einer gemeinsamen Jause, die dankenswerterweise von der Gemeinde gesponsert wurde, haben wir den erfolgreichen Vormittag ausklingen lassen.


Von einigen Freiwilligen kam der Vorschlag, auch im Herbst gemeinsam Müll zu sammeln. Diese Bitte wurde von uns an die Gemeinde herangetragen. Von dort kam die Empfehlung, die Initiative für weitere Putzaktionen diversen Vereinen bzw. Organisationen zu überlassen. In diesem Sinne haben wir uns als Grüne entschlossen, einen Herbstsammeltag unter dem Motto „Z´sammrama dama“ zu veranstalten. Wir freuen uns, wenn ihr euch den Termin vormerkt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen recht herzlich und freuen uns schon jetzt auf die gemeinsame Aktion im Herbst!

Nächstes gemeinsames Müllsammeln: Z´sammrama dama Samstag, 10. September 2022, 9:00 Uhr Treffpunkt Jubiläumsbrücke








7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen